Loading...

Gedanken zu meinem Arbeitsmaterial …

Die ganze Fülle dieser Färbungen, ergänzt durch weitere Naturfasern und nordischen Flachs, sind das Grundmaterial meiner Arbeit. Mir steht sowohl für meine künstlerische Arbeit als auch für alle meine Kurse stets eine einzigartige Farbenpalette von hunderten von Farb-Tönen zur Verfügung, – jeder mit seiner eigenen Geschichte!

Diese «reichen Naturschätze» sind in ihrer Qualität und Vielfalt so nirgends käuflich zu haben und werden von meinen Kursteilnehmerinnen auch als wertvolle Spezialität geschätzt.

… und meiner Arbeitsweise

Seit über 20 Jahren widme ich mich dem Gestalten von Figuren, Kränzen, Bildern und der freien künstlerischen Umsetzung von Gefühls- und Seelen-Stimmungen. Über den Lauf der Jahre habe ich mir dazu eine eigene Arbeitstechnik erarbeitet: Eine Kombination von Plastizieren und Malen.

Durch mein ganzes bisheriges Leben beschäftigt mich eine intensive Auseinandersetzung mit Märchen und Sagen. Zudem gilt mein Interesse der Natur mit ihren Rhythmen und Elementen. Darum sind meine Themen und Arbeitsweisen in einem fortwährenden Wachsen begriffen. Es ist wohl dieser Erfahrungsschatz an inneren Bildern, verbunden mit einer liebe- und achtungsvollen Gestaltungsweise, die meine Figuren und weiteren Gestaltungen wie «zum Leben erwachen» lassen.

In unserer Zeit der Hektik und der sich jagenden Veränderungen lässt einem die Arbeit mit dem wärmenden Material innerlich zur Ruhe kommen. Das gestalterische Tun in einer unvergleichlichen Fülle an Farbtönen und Nuancen und die persönliche Auseinandersetzung mit den Kursthemen lassen so aus sich heraus einen sinnvollen therapeutischen Aspekt dieser Kurse entstehen.

Dass damit offenbar einem grossen Bedürfnis vieler Menschen entsprochen wird, zeigen die unzähligen dankbaren Reaktionen auf meine Kurse.

MARGRIT O. INDERMAUR
Ursprünglich Primarlehrerin, arbeite ich nun seit über 20 Jahren als freie Textilgestalterin mit eigenem Atelier. Zudem bin ich als Kurs- und Seminarleiterin in der Erwachsenenbildung und in der Lehrerfortbildung verschiedener Kantone tätig.